Neuigkeiten

09.05.2018, 19:00 Uhr
CDU Frauen feierten den 70. Geburtstag ihrer Vereinigung
Kristy Augustin fordert einen stärkeren Fokus auf die Frauen in der Partei
Die Frauen Union der CDU Deutschlands feierte am Wochenende ihr 70jähriges Jubiläum mit 440 engagierten Frauen am Gründungsort Frankfurt am Main. Stolz blickten die Frauen zurück auf 70 Jahre Politik von und für Frauen.
Zu den Festrednerinnen zählten neben der Bundesvorsitzenden der Frauen Union Annette Widmann-Mauz MdB auch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.


 
Mirna Richel, Kristy Augustin MdL, Bärbel Pfeiffer und Dr. Regina Ryssel in Frankfurt Main (v.l.n.r.)
Frankfurt / Main - Die Brandenburger Frauengruppe, die mit ihrer Landesvorsitzende Kristy Augustin MdL angereist war, erlebte ein inspirierendes Wochenende.

„Wir können auf viele Erfolge zurückblicken, aber eines ist auch bei unserer Festveranstaltung deutlich geworden, es bleibt viel zu tun. Die Frauen Union kümmert sich als Vereinigung der CDU um Politik für Frauen von Frauen. Was aber fehlt, ist ein stärkerer Fokus unserer Partei auf die Teilhabe von Frauen. Wir brauchen mehr Frauen in politischer Verantwortung und hierbei sind alle in der CDU aufgefordert einen Beitrag zu leisten. Ob die Unterstützung von Nachwuchspolitikerinnen, die Vereinbarkeit von Familie und politischem Enga-gement oder Benennung von Frauen in Schlüsselpositionen. Es gibt viele Ideen und Anstöße, mit denen die politische Teilhabe der Frauen gestärkt werden können. Ich bin froh, dass wir mit unserer Resolution auch ein deutliches Signal in die Partei geben. Jetzt heißt es auch für uns als Landesverbände diese Anstöße aufzunehmen und vor Ort umzusetzen.“, so Kristy Augustin.

Die Brandenburger Frauen waren dankbar für inspirierende Reden, einen guten Austausch und dem Netzwerken mit 440 CDU Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet. 
Zusatzinformationen